SCHULTERCHIRURGIE

Die chirurgisch zu behandelnen Beschwerden an der Schulter sind sehr vielfältig. In den meisten Fällen sollte allerdings vor einem Eingriff ein Versuch der Behandlung ohne Operation durchgeführt werden. Häufig kann so eine Operation verhindert werden, oder aber das Ausmass der Operation verkleinert werden.

Arthroskopie der Schulter

Die Behandlung mittels „Schlüsselloch Chirurgie“ ist heutzutage der Standard für viele Erkrankungen oder Verletzung der Schulter. Wir können mit diesem eleganten Verfahren gerissene Sehnen refixieren, zum Ausrenken neigende Schultern stabilisieren, oder auch Knorpelschädigungen an der Schulter behandeln.

Offene Schultereingriffe

Eine offener chirurgischer Eingriff an der Schulter hat auch heutzutage seine Daseinsberechtigung. Die Implantation einer Schulterprothese zum Beispiel, bedarf auch heute noch einen grösseren Schnitt. Es gibt aber auch Situationen, wo eine Kombination aus Schlüsseloch-Chirurgie und offenem Vorgehen Sinn macht. Was in Ihrem Fall sinnvoll ist, besprechen wir gerne in der Sprechstunde.